Spätestens seitdem internationale Studierende die Hochschule Furtwangen als einzige Hochschule für angewandte Wissenschaften in Deutschland im Jahr 2021 in die Top 15 der deutschen Lehranstalten wählten, ist die Akademie deutschlandweit bekannt für seine praxisnahen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Führend in den Kompetenzfeldern Ingenieurwissenschaften, Informatik, Wirtschaftswissenschaften, internationale Wirtschaft und Gesundheit, hat die Lehranstalt sich vorrangig im Bereich Medien und Medieninformatik einen Namen gemacht. Studierende schätzen den praxisnahen und persönlichen Umgang mit den Lehrinhalten während des Studiums. Innovative Lehrpläne, persönliche Betreuung und die Nutzung modernster Online Medien machen die Hochschule Furtwangen jedes Jahr erneut zu einem der beliebtesten Hochschulen für angehende Akademiker, die Medieninformatik studieren möchten oder sich für einen der zahlreichen anderen Studiengänge entscheiden.

Medien studieren an der Fakultät „Digitale Medien“

Die Fakultät „Digitale Medien“ an der Hochschule Furtwangen bildet zukünftige Medienexpertinnen und Medienexperten aus, die sich dank der professionellen Betreuung und des weitläufigen Lehrangebots von Ihren Mitbewerbern auf dem Arbeitsmarkt deutlich abheben. Dozentinnen und Dozenten vermitteln fundierte Grundkenntnisse im Bereich der Online-Medien und fördern aktiv die Methodenkompetenzen der Studierenden, welche Absolventinnen und Absolventen dazu befähigen, neue Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und sich selbstständig in neue Technologien einzuarbeiten. Engagierte Professorinnen und Professoren forschen und lehren im Bereich Design, Business Models und Medientechnologie, um unentwegt am Puls der Zeit zu sein und den Studierenden kontinuierlich aktuelle und fundierte Lehrinhalte zu bieten. 

Die Lehre und Forschung an der Fakultät für digitale Medien zeichnet sich besonders dadurch aus, dass Studierende ihre Studieninhalte größtenteils nach eigenem Belieben zusammenstellen und vertiefen können. Von sieben Semestern Regelstudienzeit besteht lediglich das zweisemestrige Grundstudium aus festen Modulen. Das fünfsemestrige Hauptstudium erlaubt es den Studierenden, ihr Wissen den eigenen Interessen entsprechend zu vertiefen.

Die Fakultät „Digitale Medien“ ist bei Studierenden, die Medien studieren möchten, zudem besonders wegen ihres Standortes beliebt: Im idyllischen Schwarzwald gelegen, bietet der Standort Furtwangen insgesamt 2.800 Studierenden einen ruhigen Ort, außerhalb der schnelllebigen Metropolen. Kommilitoninnen und Kommilitonen schätzen die friedliche Umgebung, in der sie sich weit weg von den urbanen Betonwüsten kreativ entfalten und intensiv fortbilden können. Neben Professorinnen und Professoren, die ihren Studierenden stets ein offenes Ohr bieten, trägt auch die enge Verbundenheit der Studierendengemeinschaft zu einem „Wir-Gefühl“ bei, welches in dieser Ausprägung selten an deutschen Universitäten zu finden ist. Die Hochschule Furtwangen unterhält zudem noch einen Standort in Villingen-Schwenningen mit rund 1.750 Studierenden und in Tuttlingen mit 496 Studierenden. Alle Standorte sind hervorragend vernetzt und profitieren von gegenseitiger Unterstützung und der engen Zusammenarbeit.

1 KOMMENTAR

  1. Die HS Furtwangen ist mit Sicherheit eine gute Hochschule. Ich habe eine Bekannte, die hat dort „Wirtschaftsrecht“ studiert. Dass man sich jetzt er aktuellen Zeit anpasst und auch „modernere“ Studiengänge anbietet finde ich sehr gut, da das ja in der Zukunft auch öfters benötigt wird.
    Gruß Claudia

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here