Wir haben immer mehr digitale Geräte in Verwendung. Jedes Gerät sammelt Daten über uns oder wir füttern es bewusst mit Daten, die wir speichern wollen. Doch was machen wir, wenn ein Gerät seinen Dienst aufgibt und wir nicht mehr so einfach an die Daten kommen? Dann müssen die Daten wiederhergestellt werden
Daten sammeln
Unsere Geräte sammeln eine Menge an Daten über uns. Seien es die Kontakte, mit denen wir kommunizieren, die E-Mails in unserem Postfach oder der Standort auf unserem Smartphone. Diese Daten liegen meist schon in der Cloud und müssen nicht separat gesichert werden.
Anders sieht es jedoch mit den Daten aus, die wir in die Geräte selber hineingeben. Hier wären zum Beispiel Dokumente die wir auf dem PC erstellen. Diese können bei einem Defekt des Gerätes oder einem Softwarefehler verloren gehen. Hier ist man dann darauf angewiesen, das man die Daten wiederherstellen kann.
Daten wiederherstellen
Das wiederherstellen der Daten ist immer mit einem Risiko verbunden. Leider können nicht immer alle Daten zu 100% wiederhergestellt werden, da die Speicherplätze zum Beispiel schon wieder überschrieben worden sein könnten und so nicht mehr rekonstruiert werden kann, was die Daten genau waren.
Das Wiederherstellen der Daten kann bei gelöschten oder formatierten Daten erfolgen. Ein Partitionsverlust oder ein Virenbefall kann auch der Auslöser sein, der einem zur Wiederherstellung der Daten zwingt.
Abhilfe schafft hier eine Datenrettung Freeware Software. Diese kann auch nicht alle Daten immer wiederbeschaffen, aber damit ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, das man mehr von seinen Daten wiederbekommt. Falls man in einen Fall von Datenverlust gerät, so ist es sicherlich keine schlechte Idee solch eine Software mal auszuprobieren.
Es gibt zudem viele Varianten von Datenverlust. So kann man Fotos, Videos, Dokumente verlieren, aber auch eine defekte Exchange Datenbank kann zu erheblichen Problemen führen. Hier ist man froh, wenn viele von seinen lieb gewonnenen Daten wiederhergestellt werden können.
Daten transferieren
Möchte man seine Daten transferieren, zum Beispiel auf einen neuen Computer, so gibt es hierfür auch Software, die einem die Arbeit erleichtert. Beim Anbieter EaseUS wird man hier zum Beispiel fündig. Mit solch einer Software kann man Daten, Applikationen und Benutzerkonten von einem Computer auf den anderen verschieben.
Daten sichern
Damit man erst gar nicht in die Problematik einer Daten-Wiederherstellung gerät, sollte man seine Daten regelmäßig und strukturiert sichern. Hier helfen einem Backup-Softwarelösungen dies so einfach wie möglich zu gestalten. Ideal wäre es natürlich stündlich ein Backup auszuführen, dies geht aber oft an der Realität von Arbeitscomputern vorbei. Mit einer Backup-Software kann man aber regelmäßige Intervalle definieren um seine Daten schnell zu sichern. Dies geschieht dann meist im Hintergrund, so dass der Benutzer dies gar nicht wahrnimmt.
Photo by Alexander Sinn on Unsplash