Es gibt mittlerweile so viele Arten von Kameras, das man bei den ganzen Bezeichnungen nicht mehr so recht weiß was sich dahinter verbirgt. Hier werde ich euch erklären was eine Funkkamera ist.

Funkkamera – Was ist das?

Jeder kennt eine Digitalkamera oder eine Spiegelreflexkamera. Hier muss man nicht wissen, wie die Technik dahinter funktioniert (obwohl dies sehr spannend sein kann), aber man hat zumindest schon mal die Begriffe gehört und man weiß wie solche Geräte aussehen. Bei dem Begriff Funkkamera kann man sich vielleicht auf den ersten Blick nicht direkt vorstellen, was sich dahinter verbirgt.

Eine Funkkamera hat jedoch fast jeder schon mal bemerkt, denke ich zumindest. Sei es bewusst oder unbewusst. In vielen kleineren Geschäften hängt an der Kasse oder irgendwo anders eine kleine Kamera in der Ecke. Dies könnte sehr gut eine Funkkamera sein. Diese kleinen Geräte übertragen per Funk das Videosignal auf ein Aufzeichnungsgerät in einem weiter entfernten Zimmer. Durch die Übertragung per Funk brauch der Ladenbesitzer keine Kabel durch sein Geschäft zu ziehen.

Mittlerweile gibt es auch Überwachungskamera mit GSM-Funktion, mit denen eine Übertragung der Videobilder über das Handynetz möglich ist.

Was muss man bei einer Funkkamera beachten?

Die Funkkameras werden immer kleiner, so dass man sie in jeder Ecke verstecken kann. Was man jedoch beachten sollte ist, dass die Funkkamera eine gute Bildqualität aufweist. Was bringt einem eine Aufzeichnung von einem Ladendieb oder Einbrecher, den man nicht erkennen kann?

Des Weiteren sollte man darauf Acht geben, dass man das Videosignal nicht unverschlüsselt überträgt. Dieses könnte dann nämlich abgefangen werden und ist dann für jeden einsehbar, der in die Reichweite der Kamera kommt. Dies könnte dann wieder durch böswillige Personen ausgenutzt werden.

4 KOMMENTARE

  1. Gibt es da Preisangaben, das würde mich mal interessieren. Ich überlege, wie ich den Blick auf mein Fahrzeug überwachen kann. Mir ist bereits 2x das Auto gestohlen worden.

  2. Das Auto wurde direkt vor der Haustür gestohlen. Danach hatte die Versicherung auch gekündigt, kann ich auch verstehen. Der Polizei hatte ich nach dem 1 Diebstahl (VW Bus T4) angeboten, daß sie gern das Fahrzeug überwachen kann. Die Antwort war – ich zitiere: „Die Jungs bekommen 2 Wochen Fernsehverbot und sind wieder draußen“. Die Motivation ist offenbar da nicht mehr so groß.

    Die Elro Kamera macht nen guten Eindruck. Muß ich mir mal genauer ansehen.

    Grüße

  3. Wir haben so eine Kamera erst vor Kurzem bei uns installiert und sind bis jetzt sehr zufrieden mit dem Bildmaterial, das sie liefert. Einzig bei Nacht könnte das Bild etwas besser sein – haben aber auch ein eher günstiges Modell gekauft.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT