Platzhalter

Wenn man einen Fernseher kaufen möchte steht man vor der schwierigen Entscheidung den richtigen auszuwählen. Das Portal TV Testbericht möchte hier eine Hilfestellung bieten und stellt eine zentrale Plattform für Testberichte rund um Fernseher zur Verfügung.

TV Testbericht – Portal für User von Usern

Mit dem Portal TV Testbericht soll den Besuchern eine Hilfe an die Hand gegeben werden um sich bei dem Kauf eines neuen Fernsehers besser informieren zu können. Aus diesem Grund können hier User Testberichte zu den verschiedensten TV-Geräten schreiben und veröffentlichen. Momentan sind über 100 von Leser/innen erstellte Testberichte zu aktuellen LCD, LED und Plasma-Geräten vorhanden.

Testbericht einreichen leicht gemacht

Um einen Testbericht bei TV Testbericht einreichen zu können muss man sich aber nicht registrieren, wie es sonst häufig bei solchen Seiten der Fall ist. Ohne Registrierung kann man hier einfach seine Erfahrungen mit einem Fernsehgerät niederschreiben und den Fernseher in den Kategorien Bildqualität, Tonqualität, Design, Ausstattung und Bedienbarkeit mit bis zu fünf Sternen bewerten.

Sinnlose Testberichte? – Nein danke!

Nun könnte man auf die Idee kommen, dass sich dort dann massig sinnlose und nicht sehr hilfreiche Testberichte finden lassen. Dies ist jedoch nicht der Fall. Jeder Testbericht wird vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. So werden Besucher nicht von Berichten ohne Nutzwert abgelenkt.

Zusammenfassung

Insgesamt bringt die Seite einige interessante Funktionen mit, die bei der Suche nach einem neuem Fernsehgerät hilfreich sein können. Durch die redaktionelle Prüfung der Testberichte werden die Testberichte von sinnlosen Beiträgen frei gehalten.

Kritik muss leider sein

Leider muss ich bei dieser Seite auch ein paar Kritikpunkte ansprechen.

Herstellerübersicht

Bei dem ersten Besuch der Seite war ich im ersten Moment etwas abgeschreckt von der etwas unübersichtlichen Liste direkt am Anfang der Seite. Dort wird eine Liste von Herstellern angezeigt, die jedoch nur aus einer einfachen HTML-Liste besteht. Dies ist auch auf der Seite Herstellerübersicht der Fall. Die Liste wirkt auf mich nicht ganz fertig.

Tipp: Hier wäre es vielleicht besser die Logos der Hersteller zu platzieren und so einen professionelleren Eindruck zu machen.

Suchfunktion

Positiv ist, dass eine Suche auf der Seite eingebunden ist. Was jedoch schade ist, dass die Suche einen auf eine komplett neue Seite schickt. Das Design der Seite ist dort nicht mehr zu erkenne und man könnte denken, dass man die Seite verlassen hat. Dies ist auch der Fall, da man direkt zu Google geschickt wird.

Tipp: Die Suche sollte so eingebunden werden, dass man die Suchergebnisse in dem Design der Seite präsentiert bekommt.

Impressum

Das Impressum kommt in dem gleichen Design daher, wie die Einzelansicht eines TV-Gerätes. Die Bewertung in der oberen rechten Ecke und die Endbewertung sind hier noch zu sehen. In der linken Sidebar läuft auch noch ein Element mit der Beschriftung Preis mit.

Tipp: Die Bewertung sowie das Preis-Element sollten entfernt werden. Die Seite sollte ein eigenes Design bekommen, auch wenn dieses ganz einfach schlicht ohne Sidebar und nur der Header der Seite ist.

Design

Tipp: Die allgemeine Anordnung der Fernseher und die Navigation auf der Seite sollte noch überdacht werden. Leider findet man sich nicht so schnell zurecht und den gewünschten Fernseher könnte sehr mühselig werden, wenn mehr Geräte vorhanden sind.

Zukunft von TV Testbericht

Für die Zukunft möchte TV Testbericht ihre Seite für mobile Endgeräte optimieren.

Durch die Entwicklung des Systems auf einer modifizierten Version von WordPress steht hier der Seite alles offen und ich hoffe sie werden dieses auch nutzen und die Seite wird gut genutzt.

Der Ansatz ist ein sehr interessanter und wird bereits ganz gut angenommen. Ich werde weiter verfolgen, was aus der Sache wird.

1 KOMMENTAR

  1. Test Berichte der TV Geräte finde Ich auch relativ da gibt es weit aus Sachen die man dies bezüglich ausbauen kann egal was Ich da an LCD Test suche ich lese wenn immer nur ein paar Punkte zwecks Test aber alles wird nie getestet und das finde Ich echt schade, da sucht man sich manchmal richtig lange an Informationen alles zusammen bis man den ein relativ normalen Testbericht hat. Aber es fehlt grundsätzlich immer irgendein Punkt der in meinen Augen wichtig ist wie zum Beispiel Bild Qualität. Aber ich hoffe das die TV Test in Zukunft besser werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT