Shakes & Fidget ist auf dem Browsergame-Markt schon länger vertreten. Ich habe das Spiel nun längere Zeit getestet und nun werde ich mal ein paar Worte darüber verlieren. Natürlich erfahrt ihr auch ob es sich lohnt Shakes & Fidget auszuprobieren, selbstverständlich ist es auch kostenlos.

Shakes & Fidget – Worum geht’s in dem kostenlosen Browsergame?

Shakes & Fidget - Charakter erstellenShakes & Fidget ist ein kostenloses Fantasy-Browsergame im Comic-Stil bei dem man einen Kämpfer spielt. Man kann als Kämpfer verschiedene Klassen auswählen. Man kann ein Magier, Krieger oder Kundschafter sein. Als zweite Auswahlmöglichkeit, neben der Klasse, kann man noch sein Volk wählen. Hier stehen einem viele verschiedene zur Verfügung. Jede Volks bietet einen speziellen Bonus auf die Charakterwerte und ein besonderes Aussehen. Als Völker gibt es hier: Menschen, Orks, Elfen, Dunkelelfen, Zwerge, Goblins, Gnome und Dämonen. Nachdem man seine Wahl bei der Klasse und dem Volk getroffen hat geht das Spiel auch schon los.

Ziel des Spiel ist es seinen Charakter auf ein hohes Level zu bringen und den obersten Platz in der Ehrenhalle zu erklimmen. Um dieses Ziel zu erreichen führt man Aufträge aus und kämpft gegen andere Spiele und Monster in den Dungeons. Als Währung in dem Browsergame gibt es Gold und Silber, sowie Pilze (die gegen echtes Geld gekauft werden können).

Aufträge bei Shakes & Fidget

Shakes & Fidget - TaverneDie Aufträge bei Shakes & Fidget kann man in der Taverne annehmen. Hier sitzt immer eine Person in der Mitte am Tisch und bietet 3 verschiedene Aufträge an. Diese unterscheiden sich in Dauer, Erfahrung, die man gewinnen kann und Gold, das man bekommt. Die Aufträge sind immer sehr amüsant geschrieben. Es lohnt sich immer an allen Ecken des Spiels zu schauen, da sehr viele Witze und lustige Animationen in dem Spiel versteckt sind. Mit den Aufträgen steigt man hauptsächlich im Level auf und verdient recht viel Gold bei Shakes & Fidget. Bei den Aufträgen lohnt es sich, sich für eine Art von Aufträgen zu entscheiden. Das heißt, dass man sich entweder für die Erfahrungs-Aufträge oder für die Gold-Aufträge entscheiden sollte. Erfahrungs-Aufträge sind die Aufträge, die im Verhältnis gesehen zu den anderen verfügbaren Aufträgen mehr Erfahrung bringen pro Zeiteinheit. Gold-Aufträge sind dann die anderen.

Eine andere Möglichkeit Gold zu verdienen ist die Stadtwache. Hier kann man eine Stundenanzahl angeben, die man Wache schieben möchte und bekommt nach Ablauf der Zeit das entsprechende Gold gut geschrieben. Die Menge an Gold steigt hier mit dem Level an.

Kämpfe gegen andere Spiele

Shakes & Fidget - Kampf EndeUm in der Ehrenhalle nach oben zu klettern kämpft man gegen andere Spieler. Dies kann man in der Arena oder direkt über die Ehrenhalle. Man sucht sich einen Gegner und klickt auf Angreifen. Darauf kommt eine kleine Animation, die den Kampf darstellt und man sieht wer der Gewinner ist. Am unteren Bildschirmrand sieht man daraufhin was man gewonnen oder verloren hat. Als Gewinn gibt es Ehre und Gold. Es gibt umso mehr Ehre umso höher der Gegner in der Ehrenhalle über einem ist. Ich glaube es gibt aber ein Maximum von 200 Ehre pro Kampf.

Dungeons im Browsergame Shakes & Fidget

Shakes & Fidget -DungeonsDie Dungeons bei Shakes & Fidget sind eine gute Möglichkeit um an kostbare Gegenstände und Erfahrung zu kommen. Die verschiedenen Dungeons muss man jedoch erst mit Schlüsseln freischalten. Diese Schlüssel findet man gelegentlich bei den Aufträgen aus der Taverne. Falls man diesen Schlüssel bei einem Auftrag bekommen könnte steht dies bei der Auftragsbeschreibung aber direkt dabei. So verpasst man diese Aufträge wenigstens nicht. Wenn man sich solch ein Dungeon freigeschaltet hat kann man versuchen die darin lebenden Monster zu töten. Dies geschieht auf die gleiche Art und Weise wie ein Kampf gegen andere Spieler. Diesmal bekommt man jedoch andere Belohnungen. Statt Ehre gewinnt man hier Erfahrung, so dass man schneller im Level aufsteigen kann. Des Weiteren kann man gegen Monster aus den Dungeons neben Gold auch kostbare Gegenstände gewinnen. Diese Gegenstände bieten oft sehr gute Boni.

Geschäfte und weitere Möglichkeiten zum Gold ausgeben

Shakes & Fidget - WaffenladenMit dem ganzen Gold was man bei Aufträgen und bei gewonnen Kämpfen, sowohl im Dungeon als auch gegen andere Spieler, erstanden hat kann man sich Gegenstände kaufen, die den eigenen Charakter verbessern. Dafür gibt es zum einen den Waffenladen und den Zauberladen. Die größte Menge an Gold wird aber wohl die Steigerung der Charakterwerte direkt im Charakterfenster verschlingen. Hier kann man die Werte direkt durch einen Klick auf das Plus neben dem jeweiligen Wert steigern und so seinen Charakter stetig aufwerten.

Gemeinschaft bei Shakes & Fidget

Damit man in dem Browsergame nicht so alleine ist, gibt es die Möglichkeit sich einer Gilde anzuschließen oder eine eigene zu gründen. In einer Gilde kann man gegen Gold und später gegen Pilze, verschiedene Gebäude aufwerten und sich so einen Bonus auf Erfahrung und Gold bei den Aufträgen sichern. Des Weiteren gibt es auch Gildenkämpfe, die sehr ähnlich den Einzelkämpfen ablaufen. Im späteren Verlauf des Spiels gibt es auch Gildendungeons, die von der gesamten Gilde gesäubert werden können.

Das sollte es erst mal zu dem Spielprinzip und den wichtigsten Elementen von Shakes & Fidget gewesen sein.

Shakes & Fidget spielen – Ja oder Nein?

Nun komm ich mal zu der Bewertung des Spiels und ob ich es empfehlen würde. Shakes & Fidget macht sehr viel Spaß zu spielen. Es kommt mit sehr viel Witz daher und die Bilder und Animationen sind sehr schön und amüsant gestaltet. Die Gegner sind nicht die standardmäßigen und so trifft man immer wieder was neues. Durch die Dungeons hat das Browsergame einen Bereich den man immer weiter meistern will und dieser hat mich auch am meisten gefesselt. Ich habe die anderen Bereiche darauf ausgelegt, dass ich im Dungeon weiterkomme. Am Anfang kommt man die Level noch sehr schnell hoch, jedoch wird das im Laufe der Zeit immer schwieriger. Dies finde ich aber gar nicht schlimm, da es sonst ja sehr schnell sehr einfach werden würde, wenn man nach einer Woche schon Level 200 ist. Natürlich haben, wie bei jedem anderen Browsergame, hier die Leute, die echtes Geld ins Spiel stecken, einen Vorteil, jedoch hält er sich hier in Grenzen, wie ich finde. Man kann mit dem Spiel sehr viel Spaß haben ohne einen Cent in das Spiel stecken zu müssen. Ich habe zum Beispiel nie dafür bezahlt und hatte bisher schon sehr viel Spaß damit und werde es wohl auch noch weiterspielen. Falls jemand Lust bekommen hat das Spiel zu spielen klickt einfach unten auf den Banner und ihr gelangt direkt zur Anmeldung. Ich spiele auf Server 13, falls ihr gegen mich antreten wollt.

2 KOMMENTARE

  1. Macht es eigentlich einen Unterschied wenn ich hier Shakes & Fidget spiele oder spiel ich dann trotzdem mit den gleichen Leuten, wie wenn ich mich auf der Originalseite anmelde?

  2. @Anastasia – du spielst immer auf der Originalseite. Anders ist es überhaupt nicht möglich. Diese Website hier hat keine eigene Umsetzung. Das wäre sehr viel verlangt. Man gelangt also immer auf die Originalseite.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here