Ihr habt eine neue SIM-Karte oder wollt einfach nur eine andere Pin für eure aktuelle haben, dann befolgt diese Anleitung zum ändern der Pin.

Pin-Code – Erklärung

Zuerst möchte ich einmal kurz klar stellen was genau hier geändert werden soll. Der Pin-Code ist die Zahlenkombination, die ihr eingeben müsst, wenn der Dialog kommt, dass die SIM-Karte gesperrt ist. Diesem Dialog begegnet ihr meist, wenn ihr das iPhone neu startet.

Pin-Code ändern – So geht’s beim iPhone

Kommen wir nun zum ändern des Pin-Codes beim iPhone. Die Vorgehensweise ist dabei unabhängig von der Version des iPhones. Ihr könnt also mit dem iPhone 3GS, als auch mit dem iPhone 4 bis iPhone 5 dieser Anleitung folgen.

Den Anfang machen wir in den Einstellungen (dies dürfte keine große Überraschung sein).



Dort gehen wir dann auf die Option „Telefon“. Dort bietet uns das iPhone dann nach dem nach unten scrollen folgende Ansicht:

Hier wählen wir dann den Punkt „SIM-PIN“ aus, worauf sich uns dann diese Ansicht darstellt:

Hier lässt sich die SIM-PIN ein- oder ausschalten oder die PIN ändern, was wir vor hatten. Nach dem Klick / Tap auf die Option „PIN ändern“ öffnet sich ein neues Menü:

In diesem Menü kann man nun die PIN nach Lust und Laune ändern. Dabei kann der Pin-Code auch länger als 4 Zahlen sein, was zu einer höheren Sicherheit beitragen würde. Da man die SIM-PIN nicht oft eingeben muss, würde ich euch dies empfehlen. So können fremde nicht so leicht Telefonate oder Sonstiges mit eurer SIM-Karte führen. Mit eingegebenen neuem Pin-Code sieht das Menü dann so aus (in dem Bild ist der PIN-Code nur 4-stellig):

Wenn ihr jetzt oben auf Sichern klickt seid ihr auch schon fertig. Der Pin-Code wurde geändert und ihr müsst ab jetzt diesen neuen Pin-Code eingeben um eure SIM-Karte zu entsperren. Ich hoffe, ich konnte euch helfen.

5 KOMMENTARE

  1. Hallo, folgendes Problem.Ich war mit einer Freundin unterwegs, und habe ihr gesagt das ich ihren PIN Code vom Iphone weiß. Daraufhin hat sie ihn gleich geändert. Als sie ihn jedoch wieder eingeben wollte war er falsch und jetzt weiß sie ihn nichtmehr da sie was getrunken hatte.Sie hat ihn soweit ich weiß jetzt solange eingegeben bis jetzt das handy nichtmehr angeht…Weiß jemand ne Lösung?

  2. Heey Matthias 😉

    super Anleitung! Will mir auch bald ein iPhone kaufen und die Funktion „Pin-Code ändern“ ist bestimmt nicht ganz unwichtig, deshalb speichere diesen Post zur Vorsorge schon mal in den Favoriten ab.
    Zusammengefasst muss ich also folgende Schritte befolgen, um beim iPhone den Pin Code zu ändern:
    1. Einstellungen aufrufen
    2. Option „Telefon“ auswählen
    3. “SIM-PIN” anklicken
    4. auf „PIN ändern“ klicken
    5. dort den Pin-Code ändern.

    Vielen Dank! Das ist gut zu wissen.

    Kurze Frage noch: Wenn man bei seinem Mobil-Telefon 3 mal den falschen Pin-Code eingibt, wird ja normalerweise nach der PUK gefragt. Kann ich diese beim iPhone ebenfalls so leicht ändern oder ist das nicht möglich?

    LG. Merida

  3. Danke für die Anleitung – habe ich direkt weiter an meine Mutter geschickt, die kürzlich von mir wissen wollte, wie das denn funktioniert.

    Da habt ihr mir einiges an Stress und Arbeit erspart…

  4. Ich verstehe nicht so ganz, was ander Änderung des Pins jetzt so schwer sein soll. Bisschen rumprobieren und dann hat das noch jeder geschafft, oder etwa nicht?!

  5. Stelle mich manchmal bei solchen Themen ein bisschen dümmlich an, aber glücklicherweise habe ich es dank der Anleitung hinbekommen.

    @Kristian

    Ja schon, aber wer hat so viel Zeit zu verlieren?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT