Im nächsten Jahr soll es bei mir Zeit für einen neuen PC sein. Nun stellt sich dabei mir die Frage: Soll ich mir einen High End PC zulegen oder nicht?

Neuer PC – Warum?

Anfang nächsten Jahres wird es bei mir wohl einen neuen PC geben. Dies hat natürlich mehrere Gründe.

  • Mein aktueller PC schafft es leider nicht Spiele wie Anno 2070 flüssig darzustellen. Es sind immer einzelne Ruckler zu erkennen. Zudem sind Spiele wie Battlefield 3 gar nicht erst spielbar.
  • Da ich in nächster Zeit mich ein wenig mehr mit 3D-Animationen und Objekten befassen will benötige ich auch dafür etwas mehr Rechenpower um nicht ewig auf die Ergebnisse warten zu müssen.

So hat die Neuanschaffung nicht nur einen spielerischen Hintergrund. Bezüglich meines Studiums und meiner sonstigen Tätigkeiten am PC wird die Neuanschaffung sicherlich einige Vorteile mit sich bringen.

High End PC – Ja oder nein?

Nun stellt sich aber die Frage was für ein PC das werden soll. Soll es ein High End PC werden oder doch etwas weniger?

Soll ich mir eine der neuesten Grafikkarten anschaffen oder doch eher auf eine mittlere Preisklasse zurückgreifen?

Momentan denke ich eher das es etwas in dem oberen Bereich wird, aber doch nicht zu teuer. Eher ein solider PC, der leicht erweitert werden kann, wenn mir die Leistung in einzelnen Bereichen nicht ausreicht.

So sehe ich nicht ein für eine Grafikkarte 500 Euro oder mehr hinzulegen. Ich denke für die meisten Anwendungsbereiche wird auch eine günstigere ausreichen.

Des Weiteren werde ich aber wohl nicht am Arbeitsspeicher (RAM) sparen. Diesen werde ich wohl ausreichend auswählen, da grad bei Grafikprogrammen oder Spielen dieser oft beansprucht wird.

Bezüglich einer Festplatte werde ich wohl zumindest für das Betriebssystem auf eine SSD setzen. Hier lege ich sehr viel Wert darauf, dass das System schnell hochfährt und die wichtigsten Programme für einen schnellen Zugriff optimiert sind.

Nun seid ihr dran. Was haltet ihr von meinen Überlegungen? Was schlagt ihr mir an Spezifikationen so vor? Worauf sollte ich besonders achten?

1 KOMMENTAR

  1. Hi,
    vor einer solchen Entscheidung stehe ich demnächst auch, werde aber sicherlich nicht in das High-End Segment gehen was die Anschaffung betrifft. Bei den derzeitigen HD preisen wird es mit einem RAID mit 2 x 10500 rpm Hd’s richtig teuer. Ich werde also so in Richtung Mittelklasse gehen schätze ich mal.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT