Vor kurzem hat Facebook eine neue Fotoansicht eingeführt. Wie sie aussieht und was sie kann werde ich in diesem Artikel kurz anreissen.

Facbeook hat eine neue Fotoansicht

Wer sich in den letzten Tagen Fotos auf Facebook angesehen hat, hat sicherlich die neue Fotoansicht bemerkt. Doch ist diese auch besser? Ich schau sie mir mal etwas genauer an.

Du weißt nicht worüber ich spreche? Du hast dir in den letzten Tagen keine Fotos auf Facebook angesehen oder keinen Unterschied bemerkt? Dann mal hier kurz ein Beispiel von der neuen Fotoansicht:

Neue Fotoansicht bei Facebook

(Klick vergrößert Bild)

Neue Aufteilung der Fotoansicht

Was einem als erstes ins Auge springt ist wohl die neue Aufteilung. Die Kommentare sind nun auf der rechten Seite des Bildes und nicht mehr unterhalb des Fotos. Dies hat den Vorteil, das man das Foto weiter sehen kann, wenn man die Kommentare durchliest.

Navigation durch die Bilder

Das Foto selber ist nun auf der linken Seite und beim Mouseover (Maus ist über dem Bild) erscheinen auf der linken und rechten Seite des Bildes Navigationselemente. Wenn die Maus in der linken Seite des Bildes ist und man dort einen Klick ausführt gelangt man zu dem vorherigen Bild. Ist die Maus in der rechten Bildhälfte und es wird geklickt wird das nächste Foto angezeigt. Ich finde dies eine sehr schöne Methode durch die Bilder eines Albums zu navigieren.

Gefällt mir und Foto markieren an neuer Position

Die Funktion für das Bild „Gefällt mir“ zu drücken oder jemanden auf dem Foto zu markieren ist nun verfügbar, wenn man mit der Maus über dem Foto ist. Dann erscheinen am unteren Rand des Fotos die beiden Funktionen. Des Weiteren kann man noch auf der rechten Seite, oberhalb der Kommentare, wie sonst auch bei Facebook die Funktionen „Gefällt mir“ und „Teilen“ erreichen.

Fazit

Die neue Fotoansicht von Facebook gefällt mir sehr gut. Alle Funktionen sind sehr schnell zu erreichen und man kann gut Kommentare lesen oder abgeben ohne das Foto aus den Augen zu verlieren.

Was hältst du von der neuen Fotoansicht? Gefällt sie dir oder würdest du eher einen Daumen runter dafür geben?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT