Gestern Abend war es soweit: Der Eurovision Song Contest wurde ausgetragen. Unsere Lena hat dort auch ihren Song Satellite vorgetragen. Die Show hat sie, wie für Lena üblich, relativ ruhig und in ihrem typischen Tanzstil gemacht. Am Ende ging Lena als Siegerin des Eurovision Song Contests hervor.

Lena hat den Eurovision Songcontest gewonnen

Am Eurovision Songcontest waren 25 Teilnehmer im Finale und alle trugen erst ihre Lieder dem Publikum vor. Während der Sendung konnte man für die Teilnehmer anrufen. Natürlich konnte man nicht für sein eigenes Land abstimmen. Nach den Gesangsbeiträgen wurde noch eine Pause gemacht zum abstimmen und danach wurde die Wertung verkündet. Nun werde ich euch ein wenig schildern wie ich Lenas Sieg beim Eurovision Songcontest mitbekommen habe.

Kurz vorher noch einmal Lenas Aufrtitt als Video:

Die Wertungen

Direkt bei den ersten Abstimmungen hat Lena Punkte bekommen und so war dies schon etwas total anderes als die Jahre zuvor. Mir kam es so vor, dass wir nach den ersten beiden Ländern schon mehr Punkte hatten als im Vorjahr. Nach ein paar Ländern führte Lena auch schon und dies musste ich mit meiner Handykamera festhalten.
Lena Eurovision Song Contest Siegerin

Zum Vergrößern anklicken

So eine Situation hatte man ja schon seit Jahren nicht mehr und die Freude war schon recht groß. Die Wertungen liefen dann erstmal so weiter und der Abstand gegenüber den anderen wuchs immer weiter an. Hier nochmal ein Zwischenstand:

Lena Eurovision Songcontest Siegerin Zwischenstand

Zum Vergrößern anklicken

Immer wieder zwischendurch hies es dann sogar „12 Points go to Germany“. Durch diese ganzen Punkte kam es so, dass Lena schon vor dem letzten Land als Siegerin fest stand.

12 Punkte für Lena gab es aus den Ländern:

  • Finnland
  • Estland
  • Norwegen
  • Schweden
  • Schweiz
  • Spanien
  • Dänemark
  • Slowakei
  • Lettland

Den Endpunktestand des Eurovision Songcontests 2010 hab ich natürlich auch nochmal festgehalten.

Lena Eurovision Songcontest Siegerin Endstand

Zum Vergrößern anklicken

Auf dem Meinungs-Blog habe ich dann noch folgende Tabelle gefunden um den Gesamtpunktestand nochmal deutlich darzustellen:

Wertung Eurovision Songcontest Lena

Deutschland feiert Lena Meyer-Landrut

Nach dem Sieg von Lena Meyer-Landrut ging die Party in Deutschland los. Ganz Deutschland feiert nun Lena. Sie selber konnte den Sieg erst gar nicht richtig fassen. Aber gefeiert wurde natürlich in der deutschen Box. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

Lena Eurovision Songcontest Siegerin Feier

Zum Vergrößern anklicken

Dort sieht man auch, wie Stefan Raab mitfeiert, der im nächsten Jahr wieder eine Castingshow zum Eurovision Songcontest veranstaltet. Sie wird dann wohl den Namen „Unser Star für Berlin“ tragen.

Google lag wieder Richtig mit ihrer Prognose

Letztens habe ich ja von der Seite von Google berichtet, die die Suchergebnisse nach den Teilnehmern für den Eurovision Songcontest ausgewertet hat. Dieses Jahr lag Google wieder richtig mit der Prognose, dass Lena gewinnt. Letztes Jahr lagen Sie ja bereits auch richtig mit dem Teilnehmer aus Norwegen. Mal schauen was die Seite nächstes Jahr für eine Prognose abgibt.

Habt ihr den Eurovision Songcontest verfolgt? Freut ihr euch auch, dass Deutschland endlich mal wieder gewonnen hat? Habt ihr es erwartet?

4 KOMMENTARE

  1. Lena hat mich bei ihrem ersten Auftritt geflasht. Meine Hoffnung war das den Zuschauern des ESC das auch passiert. Aber mit einem Sieg hätte ich niemals gerechnet.
    Die Punkte flogen uns ja geradezu entgegen. Schöne Vorstellung.

    Das Lied selbst ist nicht mein Traum aber es ist schön wie sie unser Land vertreten hat und freue mich über den Sieg. 🙂
    .-= Sinusläufer´s letzter blog ..Vorurteile =-.

    • Ich hätte auch niemals gedacht, dass sie gewinnt. Ich habe nicht gedacht, dass die Ostländer sich die Punkte nicht hin und herschieben.

      Lena hat echt sehr gut unser Land vertreten. Durch ihre lockere Art hat sie uns Deutsche ausnahmsweise mal als nicht so ernst dargestellt.

  2. @ mace
    so hatte ich das im prinzip auch wieder erwartet. aber das war wohl in den medien bekannt und durch die zusätzliche jurie auch nicht mehr ganz so einfach. das wäre ja aufgefallen. aber ist es schon gesetzt mit berlin? ich dachte, der ort für die titelverteidigung muss noch festgelegt werden.

    • Also Berlin ist noch nicht fest gesetzt. Das war nur eine Vermutung falls wir gewinnen. Kurz nachdem Lena gewonnen hat haben sich mehrere Städte beworben. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here