Die Titelmelodie von Dr. House ist wohl jedem Fan bekannt. Sobald man diese hört weiß man direkt was kommt und verbindet sicherlich so einige Szenen aus der Serie mit dieser Melodie. Als ich letztens die Melodie im Radio gehört habe fiel mir wieder das verrückte hin und her mit dem Intro ein.

Titelmelodie bei Dr. House – Immer wieder ein anderes Intro

Die originale Titelmelodie von Dr. House ist der Song Teardrop von der Band Massive Attack. Da die Rechte jedoch nur in den USA liegen und der Song in Europa nicht verwendet werden darf wurde eine andere Titelmelodie komponiert. Sie hat den Titel House und stammt von Scott Donaldson und Richard Nolan. Sie klingt sehr ähnlich, wie der Song Teardrop, da die Komponisten den Widererkennungswert nicht zunichtemachen wollten. Für die zweite Staffel wurde von Jason Derlatka und John Ehrlich eine weitere ähnlich klingende Titelmelodie komponiert. Doch warum wird zwischendurch in Deutschland dennoch Teardrop von Massive Attack gespielt?

In Deutschland konnte man zu Beginn von Dr. House immer Teardrop von Massive Attack hören. Dann wurde auf eine ähnlich klingende Melodie gesetzt, da die Probleme mit den Rechten auftauchten. Dann kam noch eine dritte Melodie hinzu und das Chaos war perfekt. Zu Beginn der vierten Staffel strahlte RTL eine Folge mit der Titelmelodie von Massive Attack aus und bezeichnete dies als einen einmaligen Ausrutscher. Jedoch kam dieser einmalige Ausrutscher öfter vor und man konnte immer mal wieder Teardrop hören. Welche Folgen dies waren kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Daher ist diese Bemerkung ohne Gewähr.

Titelmelodie bei Dr. House auf den DVDs

Die Titelmelodie von Dr. House ist auf den DVDs so eingestellt, dass sie nach der gewählten Tonspur ausgegeben wird. Wählt man die englische Tonspur bekommt man den Titel Teardrop vorgespielt. Falls man die deutsche Tonspur wählt bekommt man die ähnliche Melodie zu hören. Mir ist jedoch bei einer Folge aufgefallen, die ich mir auf Deutsch angesehen habe, dass dort das englische Intro gespielt wurde. Also gibt es hier auch einige Ungereimtheiten.

Man kann also jedes Mal aufs Neue gespannt sein welches Intro man zu sehen bekommt. Heute Abend gibt es wieder eine Folge Dr. House. Welches Intro, denkt ihr, wird es geben? Ist euch das Chaos mit den Titelmelodien auch schon aufgefallen?

2 KOMMENTARE

  1. Ich habe alle in deutsch verfügbaren Staffeln von Dr. House auf Kauf DVD und eigentlich ist mir das mit der Titelmelodie egal, es geht um die Serie. Andere Serien wechseln von Staffel zu Staffel das ganze Intro!!

    • Das Intro ist wirklich nicht so wichtig, nur finde ich das doch recht amüsant, dass sich die Sender nicht immer sicher sind welches Intro sie spielen wollen. Ich habe auch Staffel 1-4 auf DVD und die anderen werde ich mir sicherlich auch noch holen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here