Museen sind allgemein ja als langweilig und eintönig verrufen. Das muss aber nicht sein. Denn mit diesem Vorurteil räumt das Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen auf. Was euch dort erwartet erfahrt ihr wie immer hier.

Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen

Die Deutsche Kinemathek ist in Berlin und zeigt einem die Geschichte von Film und Fernsehen. Da es in Berlin ist brauchen die meisten wohl eine Übernachtungsmöglichkeit. Hierfür bietet sich meist etwas wie Pension Berlin an. Wenn man dann in Berlin untergekommen ist sollte man sich auf den Weg in die Deutsche Kinemathek machen.

Ausstellungen in Deutsche Kinemathek

Die Deutsche Kinemathek bietet 2 ständige Ausstellungen und mehrere zeitlich begrenzte Ausstellungen an. Die ständigen Ausstellungen sind die Ausstellung Film und die Ausstellung Fernsehen. Die Ausstellung Film beschäftigt sich mit den Filmen aus den unterschiedlichen Zeiten. Angefangen bei „Pioniere und Diven“ (1895–1918) geht es über „Film im Nationalsozialismus“ (1933–1945) bis „… zur Gegenwart“ (1981 bis heute). Die einzelnen Abschnitte aufzuführen würde hier zu weit gehen und diese kann man sich auch selber viel besser zu Gemüte führen. Bei der Ausstellung Fernsehen werden Themen wie „Fernsehen und Film„, „Fernsehen, Politik und Zeitgeschehen„, „Fernsehen und Unterhaltung„, „Fernsehen und Videokunst„, „Fernsehen im digitalen Zeitalter„, „Fernsehen der Zukunft“ aufgegriffen und interessant dargestellt.

Die momentanen zeitlich begrenzten Ausstellungen sind „Ingmar Bergman. Von Lüge und Wahrheit„, „Im Dschungel. Eine Ausstellung für Kinder„. Die Ausstellung „Ingmar Bergman. Von Lüge und Wahrheit“ kann man noch bis zum 29. Mai 2011 besuchen. Die Ausstellung „Im Dschungel. Eine Ausstellung für Kinder“ ist nur noch bis zum 27. März 2011 zu besichtigen.

Wenn man die Ausstellungen besichtigt wird man sicherlich hungrig und kommt an der bekannten Kühltheken Gastro vorbei und kann seinen Hunger stillen.

Die Deutsche Kinemathek ist sicherlich einen Besuch wert und sollte von jedem Berlin-Besucher besichtigt werden.

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT