Kunstwerke, die im Vorbeigehen und mit veränderten Blickwinkeln das Aussehen verändern oder Schriftzüge, die beinahe plastisch wirken, obwohl diese einfach nur flach aufgemalt sind, begeistern uns immer wieder. Das liegt wahrscheinlich in großen Teilen auch daran, dass es schlichtweg von der Norm abweicht. Auch in Zusammenhang mit modernen Techniken gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten das umzusetzen, was sich anhand verschiedener Beispiele widerspiegelt. Gerne möchten wir das daher weiter beleuchten und die Rolle weiterer Dimensionen unterstreichen.

Verschiedene Formate setzen inzwischen auf neue Dimensionen

Klassisch zweidimensionale Ausarbeitungen und Nutzungsmöglichkeiten gibt es viele, die hohen Berechnungsgeschwindigkeiten von modernen Computern, sowie unterstützende, künstliche Intelligenzen helfen uns aber auch in anderer Hinsicht immens weiter. Anders gesagt müssen wir in vielen Feldern nicht mehr ohne computergestützte Hilfe auskommen und das ist gut so. Wie hilfreich und wichtig sowie besonders vielfältig all diese Optionen sind, möchten wir Ihnen anhand einiger Beispiele gerne aufzeigen:
Das riesige Potential von Augmented Realitiy kann von Spielereien bis hin zu praktischen Hilfen beim Einrichten der eigenen vier Wände mit fiktiven Möbeln behilflich sein.
Virtuelle Realitäten gehen oft sogar noch einen Schritt weiter und lassen uns in eine ganz andere Welt eintauchen, und zwar mit noch mehr Sinnen als nur den Augen.
In modernen CAD-Programmen können sich Ingenieure, Architekten und viele andere Berufungen ausgiebig austoben und Prototypen kostengünstig entwerfen, ohne in die Fertigung gehen zu müssen.
Eine ganz neue Welt des Bewegtbildes liefert ein 3D Video, welches ganz besondere Gefühle eindrucksvoll beim Schauen vermitteln kann.

Die Anwendungsfelder in den Medien sind immens

Im Grunde genommen haben wir nur vier der modernsten Möglichkeiten gezeigt, um auf weitere Dimensionen zu setzen. Und bereits daraus wird ersichtlich, was für eine große Unterstützung praktische Technik bieten kann. Stellenweise wurden dabei alte Optionen schlichtweg verbessert, an anderer Stelle wurde gänzlich neues Potential umfassend geschaffen. Alles in allem gibt es in vielen Bereichen der Medien und darüber hinaus aber viele Optionen, um von modernen Techniken in mehr als nur den klassischen Dimensionen zu profitieren.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here