Audials One 2017 Suche Top Künstler

Es gibt eine neue Version der Software Audials One. Diese nennt sich Audials One 2017 und bietet einem eine ganze Menge Neuerungen.

Neue Version – Bekanntes Design

Mit der neuen Version hat Audials einiges verändert, aber die Funktionen sind jedoch leicht wiederzufinden. Dies ist auch dem bekannten Design zu verdanken, dass beibehalten wurde. So haben wir auf der linken Seite die Funktionen übersichtlich aufgelistet und in der Mitte werden diese nach der Auswahl angezeigt. Dort hat sich teilweise der Aufbau verändert, aber bei meinem Test war dies immer nur in Richtung Übersicht festzustellen. Diese wurde nämlich verbessert und der Benutzer wird noch mehr an die Hand genommen und auf Einstellungen hingewiesen, damit die Aufnahme auch die beste Qualität hat.

Musiksuche – Qualität steht im Vordergrund

Audials hat bei der Überarbeitung der Musiksuche nun die Qualität als oberste Prämisse festgesetzt. So werden nun alle Ergebnisse eines Songs zusammengefasst und man kann direkt den mit der höchsten Qualität aufnehmen. Bei Bedarf kann man zwischen den Versionen wechseln und auch andere Versionen des Liedes anhören oder aufnehmen.

Mitschneiden von Musik, Filmen und Serien

Audials One 2017 bietet auch wieder die Möglichkeit Musik, Filme und Serien mitzuschneiden. Bei Musik kann man von Videoportalen wie YouTube, Vimeo, etc. aufnehmen oder man schneidet die Musik bei Diensten wie Spotify, Apple Music, Deezer oder Amazon mit. Hierfür gibt es vorgefertige Einstellungen, die man einfach nur auswählen muss und danach die Musik abspielen. Kurze Zeit später ist das Lied als MP3 auf dem Computer. Das ganze funktioniert auch in doppelter Geschwindigkeit, so dass man nicht die komplette Dauer des Liedes abwarten muss.

Bei Filmen und Serien hat man hier die Wahl zwischen folgenden Anbietern: Netflix, Maxdome, SkyGo, Watchever, Amazon Instant Video, YouTube, iTunes und vielen weiteren. Hier hat der Benutzer direkt einen Link zur Verfügung, die ihn auf sein gewünschtes Portal bringt. Dort geht man einfach auf den gewünschten Film, die gewünschte Serie und startet diese. Während des Abspielens nimmt Audials das Video auf und speichert es am Ende auf dem Computer. Durch regelmäßige Updates der Software versucht Audials hier eine Möglichkeit zu bieten die Videos von den Portalen immer auf dem Computer speichern zu können. Ich bin hier gespannt, ob dies immer gelingen wird, bin aber bisher beeindruckend wie gut dies funktioniert. Leider sind die Anzeigen der Portale (Anzeige der Dauer, Steuerelemente der Videos) in den Aufnahmen zu sehen, so dass diese sich evtl. bei dem erneuten Abspielen mit den dann aktuellen überlagern. Natürlich kann man auch von den Mediatheken von ARD, ZDF und Arte Filme und Serien mitschneiden.

Umwandeln von Dateien

Mit in dem Paket ist natürlich auch wieder der Konverter. Mit diesem kann man alles mögliche von Dateien in sein Zielformat bringen. Dazu muss man einfach nur die Datei dort reinziehen und wählt das Zielformat aus. Schnell, einfach und in meinen Tests immer erfolgreich.

Kleine Probleme

Während meines Tests ist die Software zwischenzeitlich eingefroren und musste neu gestartet werden. Ich hoffe, dies kann in dem nächsten Update behoben werden.

Fazit

Insgesamt ist Audials One 2017 ein schönes Update des Gesamtpakets. Detailverbesserungen und Hinzufügen von Funktionen machen die Software wieder ihr Geld wert. Die Priorisierung der Qualität bei der Musiksuche gefällt mir gut und empfinde ich als den richtigen Schritt. Nicht hat mich mehr gestört, als eine schlechte Qualität eines Liedes auf einer Party oder nur zu Hause. Das Mitschneiden von Musik und Videos wird immer einfacher und durch doppelte Geschwindigkeit auch immer schneller. Ich hoffe die Software wird noch etwas stabiler und ich bin rundum zufrieden und kann sie jedem empfehlen, der seine Musiksammlung erweitern möchte. Sie ist natürlich auch dazu geeignet seine Film- oder Seriensammlung zu erweitern.

Links zu Audials One 2017:

Die Software wurde mir freundlicherweise von der Audials AG für dieses Review zur Verfügung gestellt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT