Es ist mal wieder an der Zeit eine neue Version von Audials One vorzustellen. Mittlerweile gibt es die Version 10 dieser schönen Software. Was es alles neues zu entdecken gibt und was sie euch bietet, erfahrt ihr hier.

Audials One – Immer wieder was neues

Im Laufe der Jahre ist es zur Tradition geworden neue Versionen der Software Audials One vorzustellen. So hab ich Anfang letzten Jahres Audials One 9 vorgestellt. Nun gibt es eine neue Version der Medien-Software und so habe ich mir diese etwas genauer angesehen.

Hier geht’s zum Gewinnspiel zu Audials One 10

Neuerungen in Audials One 10

In der neuen Version 10 gibt es mal wieder einige Neuerungen, die einem das Leben vereinfachen. Zwar gibt es diesmal keine komplett neue Oberfläche, aber hinter den Kulissen und an einzelnen Stellen der Oberfläche wurde die Software, wie ich finde, verbessert. Fangen wir einfach mal beim Starten der Software an.

Die Oberfläche

Audials One 10 StartWas hier auffällt, ist dass das Design dezenter geworden ist. Der Glanzeffekt aus Audials One 9 wurde zurückgefahren und so ist der obere und der untere Bereich maximal nur noch mit einem Verlauf ausgestattet. Mir gefällt dieses dezentere besser, wobei ich sagen muss, dass mich das glänzende zuvor auch nicht gestört hat. Des Weiteren ist zu erwähnen, dass sich auf der rechten Seite die Aufteilung der Bedienelemente verändert hat. Die Ansicht des aktuellen Liedes und der Optionen zu diesem, sowie die Steuerung der Wiedergabe haben sich komplett in den oberen Bereich verschoben. So hat sich dann die Wiedergabe an den unteren Rand verschoben. Die Funktion zum Schneiden der Lieder ist unter anderem auch in den oberen Bereich gesetzt worden, so dass alle Optionen zu einem Lied an derselben Stelle sind.

Musikwünsche und Radio

Musikwünsche, Audials One 10Bei den Musikwünschen hat sich an der Art und Weise nichts verändert. Was sich aber geändert hat ist die Masse der Wünsche, die eingetragen werden können. So kann man nun 200 Künstler, 400 Musikstücke und 40 Alben in diese eintragen. So kann man diese Liste erst einmal vollkommen ausreizen und sich danach gemütlich zurücklehnen und abwarten bis Audials One 10 diese Lieder für einen aufgenommen hat. Hierfür durchsucht die Software noch effizienter die Radiosender und Videoseiten. Dafür wurde eine neue Radioverwaltung in das Programm eingefügt. Mit dieser kann man schnell das passende Radio für sich finden oder auch schnell zu einem weiteren Radio zappen.

Musik mitschneiden von Spotify oder last.fm

Musik mitschneiden, zum Beispiel Spotify, mit Audials One 10Wer Spotify oder andere Musik-Streaming Dienste benutzt wird sich über diese Funktion sehr freuen. Die Funktion zum mitschneiden von Liedern von der Soundkarte gibt es schon länger bei Audials One. Jetzt wurde die Funktion aber auf Streaming-Dienste wie Spotify oder last.fm optimiert. Nun kann man Musik von der Desktop-Applikation (Spotify) oder von der Internetseite (last.fm) einfach mitschneiden. Das Tagging dieser Lieder wurde verbessert und das Erkennen von einzelnen Lieder, sowie das Schneiden dieser, wurde einer Überarbeitung unterzogen. Nach einigen Tests kann ich sagen, dass dieses nun wirklich angenehmer ist. Bei Audials One 9 musste ich noch das ein oder andere Lied nachbearbeiten oder sogar mit durchgehender Tonaufnahme aufnehmen. Dies hab ich mit Audials One 10 noch kein einziges Mal machen müssen. Das Tagging hat auch um einiges besser funktioniert, hier kann es aber noch vorkommen, dass er nicht das richtige Lied erkennt. Dies sehe ich aber nicht als großes Problem an, da die Quote dieser Fehler merklich gesunken ist. Wie man in dem Bild erkennen kann, hat sich bei der Auswahl die Oberfläche etwas verändert. So wird nun auch angegeben wofür die einzelnen Optionen gut geeignet sind, so kann man hier schneller die richtige Auswahl treffen.

Videos und Filme mitschneiden

Video mitschneiden mit Audials One 10Eine weitere Verbesserung hinter den Kulissen ist die Verbesserung des Mitschnitt von verschlüsselten Filmen und von der Aufnahme in HD. Mit diesen Änderungen wird die Qualität der Aufnahmen aus dem Internet oder aus andere Quellen vereinfacht und die eigene Sammlung kann kinderleicht erweitert werden. Auch hier fällt die neue Bezeichnung der Optionen auf, so dass auch hier die Auswahl schneller zu treffen ist. So steht dem Aufnehmen von Videos und Filmen nichts im Wege, außer vielleicht der Festplattenplatz, der ja bekanntermaßen irgendwie nie groß genug sein kann.

Alle Neuerungen zu Audials One 10 findet ihr hier: Liste der Neuerungen von Audials One 10

Fazit zu Audials One 10

Mein Fazit zu Audials One 10 ist, wie bei den Vorgängerversionen, ein positives. Man merkt die Weiterentwicklung der Software und die Verbesserungen der Funktionen. So habe ich mich sehr über die bessere Erkennung von Musikstücken bei der Aufnahme von der Soundkarte gefreut. Des Weiteren gefallen mir die leichten Änderungen an der Oberfläche sehr. Sie wirkt noch übersichtlicherer und durch kleine Verschiebung von Buttons und weiteren Erklärungen wird man bei der Bedienung an die Hand genommen und findet schnell die gewünschten Funktionen.

Gewinnspiel zu Audials One 10

Am Anfang des Artikels habe ich etwas von Tradition gesagt, so möchte ich das hier fortführen. Bei neuen Audials One-Versionen gab es bisher immer ein Gewinnspiel. So wird es auch diesmal sein. Das Gewinnspiel wird in den nächsten Tagen hier starten. Details dazu gibt es auch erst bei dem Start des Gewinnspiels. So viel sei schon mal verraten: Es gibt wieder Lose zu verdienen. Schaut also wieder vorbei, wenn ihr Interesse daran habt eine Lizenz für diese äußert praktische Software zu gewinnen. Hier geht’s zum Gewinnspiel

Videos zu Audials One 10

Zum Abschluss noch ein paar Videos, die die Funktionen von Audials One 10 erklären:

Audials in 120 Sekunden – Radio

Audials in 120 Sekunden – Musikwünsche

Audials in 120 Sekunden – Mitschnitt von Audiostreaming und Musikabos

Audials in 120 Sekunden – Mitschnitt von Videostreaming aus Video-on-demand, Online Videotheken und Webvideos

Audials in 120 Seconds – Podcasts und Musik TV

Audials in 120 Seconds – Universalkonverter für Medien

Falls in einem Video die Software einen anderen Namen als Audials One trägt, zum Beispiel Audials Moviebox, ist dies nur ein Teil von Audials One. In Audials One sind alle Funktionen enthalten. Audials Moviebox, etc. sind Auskopplungen davon und enthalten nur Teilfunktionen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT